TRINK DICH SCHÖN - Kann Wasser trinken die Haut wirklich zum Strahlen bringen?

TRINK DICH SCHÖN - Kann Wasser trinken die Haut wirklich zum Strahlen bringen?

Der perfekte Duft - Welches Parfum passt wann? Du liest TRINK DICH SCHÖN - Kann Wasser trinken die Haut wirklich zum Strahlen bringen? 3 Minuten

 

Models und Schauspielerinnen liefern immer wieder die gleiche Antwort auf die Frage, welches Schönheitsgeheimnis sie haben. Sie alle behaupten, sie wären schlank, fit und hätten strahlende Haut weil sie viel Wasser trinken. Dass unser Körper auf eine ausreichende Wasserzufuhr angewiesen ist, wissen wir, doch was ist dran an der Behauptung Wasser wäre ein Schönheitsmittel? Wir haben uns das Thema mal aus medizinischer Perspektive angesehen und sind den vielseitigen Wirkungsweisen von Wasser auf den Grund gegangen.

 

Wasserhaushalt
Der menschliche Körper besteht zu mehr als der Hälfte aus Wasser. Über die Haut, die Nieren, den Atem und den Darm wird regelmäßig Flüssigkeit ausgeschieden. Um den Wasserhaushalt demnach konstant zu halten, sollten Erwachsene ca. 2 Liter Wasser täglich (bei Hitze und sportlicher Betätigung steigt der Bedarf) trinken, denn Wasser erfüllt in unserem Körper wichtige Funktionen. Es wird etwa für den Nährstofftransport, die Wärmeregulierung und für viele chemische Abläufe im Organismus benötigt.

Wer über den Tag verteilt zu wenig trinkt, merkt dies meist anhand von Durst, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit sowie Konzentrationsschwierigkeiten und Muskelkrämpfen. Ein solcher akuter Flüssigkeitsmangel lässt sich leicht beheben, wird der Körper allerdings dauerhaft mit viel zu wenig Flüssigkeit versorgt, können Organschäden die Folge sein. Trinken ist also essenziell für unsere Körperfunktionen, aber ist es das auch für die Schönheit?

 

Zu wenig schadet, zu viel tut nichts zur Sache
Wie schon im letzten Absatz angemerkt, kann sich eine zu geringe Flüssigkeitszufuhr negativ auswirken. Auch unser größtes Organ, die Haut, leidet unter einem Wassermangel. Da das Gewebe im dehydrierten Zustand nicht ausreichend durchblutet wird, trocknet die Haut schnell aus, verliert an Elastizität und sieht fahl aus. Der Umkehrschluss liegt auf der Hand: Wer mehr als die empfohlene Menge an Wasser pro Tag trinkt, kann die Haut nicht nur straffen, sondern ihr auch ein rosiges, strahlendes Aussehen verleihen. Doch weit gefehlt! Mehr als 2 Liter pro Tag zu trinken macht die Haut weder straffer noch gesünder und auch erste Zeichen der Hautalterung werden so nicht gemindert. Zu wenig Wasserzufuhr kann der Haut also schaden, zu viel tut hingegen nichts zu Sache.

Dass Wasser trinken der Haut Feuchtigkeit verleiht ist ein Mythos. Zwar ist die Zufuhr von Wasser für das Gewebe im Inneren des Körpers essenziell, die Hautoberfläche wird aber auf anderem Wege versorgt. Eine gute Feuchtigkeitsversorgung der Haut kann also nur von außen erfolgen, mithilfe einer reichhaltigen Feuchtigkeitspflege im Gesicht und einer Bodylotion, die auf die Bedürfnisse des jeweiligen Hauttyps abgestimmt ist.

Ein gesunder Lebenswandel ist nur möglich, wenn der Organismus mit ausreichend Wasser (oder auch ungesüßtem Tee) versorgt wird. Die Haut allerdings braucht zusätzlich auch Hilfe von Außen in Form von Cremen und Lotion, wie sie etwa in der breiten Produktpalette von Unrefined Riches verfügbar sind.  

Schreibe einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor dem Veröffentlichen geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.