Gua Sha - Anwendung und Wirkung des TCM Beautytrends

Gua Sha - Anwendung und Wirkung des TCM Beautytrends

Reiztherapie für die Haut
Der neue Beautytrend kommt aus China. Gua Sha bedeutet übersetzt so viel wie „Rötungen wegstreichen“ und ist in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) schon lange Teil der Praktiken zur Hautpflege.

Verwendet werden Steine, mit denen die Haut massiert wird. Dadurch soll der Lymphfluss angeregt und die Haut so von Giftstoffen befreit werden. Je nachdem, welcher Stein angewandt wird, soll dies laut TCM jeweils unterschiedliche Wirkungen auf die Haut haben. Die beiden häufigsten Steine für Gua Sha sind Jade und Rosenquarz. Jade soll beim Abschwellen der Haut helfen und sich aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung besonders gut zur Anwendung auf unreiner Haut eignen. Rosenquarz hingegen wird in der TCM eine beruhigende Wirkung zugesprochen. Ob man diese esoterischen Dinge nun glaubt oder nicht – die Massage mit dem Stein hat auf jeden Fall positive Effekte.

 

Die richtige Anwendung
Für Gua Sha benötigst du zunächst einen passenden Stein und Gesichtsöl. Beides erhältst du im gut sortierten Fachhandel. Schritt 1 ist die Reinigung. Nicht nur die Haut sollte vor der Anwendung von Make-up und Schmutz befreit werden, auch Stein musst du vor jeder Anwendung gründlich reinigen, um zu verhindern, dass Bakterien in die Haut einmassiert werden. Als Nächstes trägst du das Öl auf Gesicht und Hals auf. Dann schnappst du dir den Stein und beginnst mit der Massage. Am besten hältst du den Stein dafür flach und leicht schräg und streichst dann von innen nach außen (also von der Nase zur Wange) und von unten nach oben (also von den Brauen zum Haaransatz). Wir empfehlen, am Kiefer zu beginnen, dann die Wangen und zuletzt die Stirn zu massieren. Wichtig ist, den Stein im Anschluss wieder abzuwaschen.

Wie oft soll ich das machen? – Idealerweise 2x täglich. In der Früh verpasst du deiner Haut damit den nötigen Frischekick für den Start in den Tag und am Abend sorgt eine Massage à la Gua Sha für Entspannung. Regelmäßigkeit ist hier auf jeden Fall der Schlüssel zum Erfolg.

Muss ich etwas beachten? – Eine Anwendung ist bei trockener Haut nicht empfehlenswert. Lieber zuerst die Haut einer Feuchtigkeitskur unterziehen und Gua Sha erst dann in den 

Beautyplan aufnehmen. Vorsicht ist bei der Anwendung immer geboten, vor allem die Augenpartie ist empfindlich. Hier immer sanft streichen, anstatt mit Druck zu arbeiten. Wer an Akne leidet, sollte auf Gua Sha Massagen eher verzichten, da der Stein auf Unreinheiten und Entzündungen schmerzhaft sein kann.

Ein wahres Wundermittel
Massage, Entspannung und Frischekick sind großartig, aber was bringt der Aufwand wirklich? Die TCM empfiehlt Gua Sha bei Migräne und schreibt der Massage eine Anti-Aging- und Detox-Wirkung zu. Berichte hierzu gibt es unzählige im Netz, weder ein Verjüngungseffekt noch eine Linderung bei Kopfschmerzen oder Abhilfe bei Unreinheiten konnten bislang allerdings in Studien bestätigt werden. Eine Anwendung ist dennoch empfehlenswert, denn Gua Sha hat eine Menge positiver Effekte:

  • Rosiger Teint

Durch die Massage wird die Durchblutung angeregt und Schwellungen können reduziert werden. Die Folge ist ein gesünderer, rosiger Teint.

  • Strahlende Augen

Da der Lymphfluss durch Gua Sha angeregt wird, werden Tränensäcke kleiner und die Augen wirken wach.  

  • Tiefgehende Pflege

Wer seine Pflegeprodukte mit dem Stein einarbeitet, stellt sicher, dass diese von der Haut gut aufgenommen werden. Sie können besser einziehen und ihre Wirkung entfalten.

  • Stressreduktion

Belastungen des Alltags zeigen sich häufig im Gesicht, aber wer will schon Zornesfalten? Gua Sha hat einen Anti-Stress-Effekt, denn die Massage löst Spannungen und sorgt dafür, dass die Gesichtsmuskulatur gelockert wird.

Wer noch nicht überzeugt ist, kann die Gua Sha Massage ja ausprobieren. Viele Kosmetikstudios bieten diesen Service mittlerweile an. Einfach eine Behandlung buchen und sich ein Bild machen. Bist du überzeugt, steht einer Anwendung zu Hause nichts mehr im Weg.  

Laisser un commentaire

Tous les commentaires sont modérés avant d'être publiés.

Ce site est protégé par reCAPTCHA, et la Politique de confidentialité et les Conditions d'utilisation de Google s'appliquent.